In der Öffentlichkeitsarbeit ist man auf Inspiration und Input von Branchengrößen, Experten und Influencern angewiesen. Selbstverständlich gibt es PR-Größen, die man kennen sollte, genauso wie Blogger, aber auch kleine fachliche PR-Alltagshilfen, die unabdingbar scheinen. Wir haben versucht, Ihnen zehn nützliche PR-Links zusammenzustellen, die man kennen sollte.
1. Die 44 besten deutschsprachigen PR-Blogs
Manchmal muss man sich die Rosinen herauspicken. So hat das zumindest Autor Stefan Schütz getan und die seinem Empfinden nach 44 besten deutschsprachigen PR-Blogs gelistet.
http://www.pr-stunt.de/die-44-besten-deutschsprachigen-pr-blogs/
2. pressesprecher — Magazin für Kommunikation
Wer wissen will, was in der Branche los ist, kommt um das Medium des Bundesverbands deutscher Pressesprecher nicht herum. Besonders wer Stellen in dieser Branche sucht, für den ist dieser Link ein Muss.
3. Die besten 10 kostenfreien Presseportale
Gründerküche.de hat kostenfreie Presseportale unter die Lupe genommen. Diese Portale steigen in der Beliebtheit von Unternehmen konstant an, was für gründerküche.de Anlass war, eine Top-Ten-Liste aufzustellen.
https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/die-besten-10-kostenfreie-presseportale/
4. The Social Media Examiner
Eine der weltgrößten Ressourcen über die Arbeit mit sozialen Netzwerken stammt vom US-Amerikaner Michael Stelzner, der in seinem Blog „Social Media Examiner“ nicht nur Podcasts zum Thema präsentiert, sondern auch eine wöchentliche Video-Talkshow.
5. 67 Lieblingslinks für Agenturmenschen
Die Kommunikationsagentur K12 hat eine Linkliste aufgestellt, mit der sich Agenturmenschen austoben können. Von PR über Social Media hin bis zum Webdesign ist hier allerhand Nützliches zu finden.
6. Die deutschen Blogcharts
Wer sich fragt, welche Blogger die Top-Influencer Deutschland sind, der sollte regelmäßig bei den Deutschen Blogcharts vorbeischauen. Wöchentlich werden hier die Top 100-Blogger Deutschlands gelistet.
7. 30 kostenlose Social Media Marketing Tools für kleine Unternehmen
Der Blog „Brandwatch“ hat sich mit Social Media Marketing Tools auseinandergesetzt, die sich an kleine Unternehmen und Organisationen richten und in ihrer Basisfunktion in der Regel kostenfrei sind.
8. Die Amazon Top 10 der PR-Bücher
Das PR Journal hat Amazon auf Nachschlagewerke für PR-Einsteiger untersucht und die Top-10-Einkaufsliste für PR-Einsteiger aufgestellt.
9. Der Kommunikationskodex des Deutschen Rats für Public Relations
Ethische Grundsätze spielen auch in der Öffentlichkeitsarbeit eine Rolle. Der Deutsche Rat für Public Relations gibt den Deutschen Kommunikationskodex heraus, der auf der Website der Deutschen Public Relations Gesellschaft einsehbar ist.
http://dprg-online.de/wp-content/uploads/2016/08/Deutscher_Kommunikationskodex.pdf
10. 33 Social-Media-Content-Ideen
Experte Till Steinbrenner stellt bei haufe.de 33 Social-Media-Content-Ideen vor — lassen Sie sich von seinen Schlagwörtern überraschen.
Hallo Daniel & Co.,
herzlichen Dank für die prominente Erwähnung – Daumen hoch für Platz 1 😉
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
sehr gerne! Wir fanden Deine Zusammenstellung auf jeden Fall hervorragend!
Viele Grüße aus Frankfurt
Daniel 🙂