Strategie-
entwicklung
für Verbände.
Damit Ihr Sportverband langfristig erfolgreich und zukunftsfähig bleibt, ist eine klare Strategie entscheidend. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir präzise Ziele, schärfen Ihre Mission und Vision und stärken langfristig die Position Ihres Verbandes im autopoietischen Sportsystem mit all seinen Besonderheiten.
Sportverbände stehen vor vielfältigen Herausforderungen: von der optimalen Nutzung stark begrenzter Ressourcen bis hin zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit innerhalb des “Ein-Platz-Prinzips” und eines sich schnell wandelnden Verbandsumfeldes. Zusätzlich fehlen häufig Zeit und Ressourcen, sich mit der eigenen Verbandsstrategie sowie der Vision und der Mission der Verbandes auseinanderzusetzen.
SPOTENZIAL geht auf diese besonderen Bedürfnisse und Ziele ein. Mit unserer umfassenden Erfahrung und spezialisierten Branchenkenntnis öffnen wir Ihnen Wege, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele Ihres Verbands abgestimmt sind. Wir helfen Ihnen, eine klare und durchdachte Strategie zu entwickeln, die nicht nur die bestehende Organisationseffizienz steigern soll, sondern auch neue Perspektiven in der Bindung und Gewinnung von Mitgliedern aufzeigen soll.
In der Strategieentwicklung für Verbände setzen wir auf die Anwendung des Freiburger Management-Modells, das bewährte Prinzipien der Organisationsführung mit modernen Instrumenten kombiniert. Dieses Modell bietet eine ganzheitliche Betrachtung aller relevanten Aspekte Ihres Sportverbands und ermöglicht es uns, komplexe Zusammenhänge strukturiert und effizient zu analysieren. Im Kern stehen dabei die folgenden drei grundlegenden Managementperspektiven:
System-Management
Aus dieser Perspektive betrachten wir Ihren Sportverband unter anderem mit seinen als Gesamtorganisation betreffenden Aufgaben und Leitbilder, die strategische Ausrichung sowie die Prozesse zur Willensbildung und Innovation.
Marketing-Management
Die Leistungen und die Kommunikation des Sportverbandes werden aus dieser Perspektive betrachtet. Dazu zählt auch die Mitgliedergewinnung und -bindung im Verständnis der Mittelgewinnung.
Ressourcen-Management
Die für die Leistungserbringung erforderlichen Mittel stehen in dieser Perspektive im Mittelpunkt. Dazu zählt auch die Ehrenamtsgewinnung sowie das (haupt- und ehrenamtliche) Personalmanagement sowie die Finanzierung des Verbandswirkens.