Die Professionalisierung und Kommerzialisierung haben den Sport zu einem komplexen, autopoietischen gesellschaftlichen Teilsystem entwickelt. Durch die besonderen Strukturen der Sportlandschaft und die individuellen Bedürfnisse der Akteure lassen sich jedoch keine klassischen Managementstrukturen der Privatwirtschaft überstülpen. Verbände, Vereine, Athlet*innen sowie Mannschaften bedürfen individueller Beratung, Betreuung und Förderung.

D3Smedia weiß, dass sich die Akteure im Sportsystem in einer konstanten Ressourcenknappheit und somit in einem Spannungsfeld zwischen Professionalisierungsanspruch einerseits und Kostenzwang andererseits bewegen. Klar ist, dass der sportliche Erfolg von einer bestmöglichen Unterstützung des sportlichen Betriebes und somit von den Bedingungen der Athlet*innen beziehungsweise in den Mannschaftssportarten der Mannschaften und Teams abhängig ist. Dennoch besteht zwischen dem sportlichen Geschehen und dem wirtschaftlichen Umfeld der Akteure eine konstante Interdependenz. 

D3Smedia bietet einen empathischen, ganzheitlichen Blick auf die Einbettung von Verbänden, Vereinen, Athlet*innen sowie Mannschaften in den Kontext des Sportsystems. Dabei nutzen wir ein Netzwerk, auf das sich die entsprechenden Akteure verlassen können.

 

Sportverbandsmanagement

  • Analyse der Ausgangssituation nach Freiburger Management-Modell
  • Individuelle Betreuung und Aufbau langfristiger Partnerschaften
  • Erarbeiten von Strategien und Positionierungen
  • Beratungs- und Managementprozesse
  • Vermarktung
  • PR/Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media-Management

Sportvereinsmanagement

  • Analyse der Ausgangssituation nach Freiburger Management-Modell
  • Individuelle Betreuung und Aufbau langfristiger Partnerschaften
  • Erarbeiten von Strategien und Positionierungen
  • Beratungs- und Managementprozesse
  • Vermarktung
  • PR/Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media-Management

Sportmanagement für Athlet*innen und Teams/Mannschaften

  • Individuelle Betreuung und Aufbau langfristiger Partnerschaften
  • Erarbeiten von Strategien und Positionierungen
  • Beratungs- und Managementprozesse
  • Vermarktung
  • PR/Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media- und Imagestrategien
 
D3Smedia.
Unsere Philosophie: Kommunikation.
Unser Anspruch: Präzise. Empathisch. Zielgerichtet.