Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit.


Kleine Unternehmen, (Sport-) Vereine und Non-Profit Organisationen müssen erkennen, dass der mediale Wandel und das geänderte Informationsverhalten der Anspruchsgruppen neue Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit stellen. Das Web 2.0 zwingt Organisationen, aus der Einbahnstraßenkommunikation hinauszutreten und einen direkten Dialog mit den Anspruchsgruppen zu suchen. Die Anforderungen an einen transparenten, offenen, dialogischen und ehrlichen Austausch nehmen zu. Denn nur die Unternehmen und Organisationen, die aktiv und zielgerichtet mit der Öffentlichkeit sprechen, können die Basis für ein glaubwürdiges Handeln und ein positives Image legen.

Als Wettbewerbsfaktor darf eine starke Markierung gesehen werden, die sich unter anderem aus einer positiven Öffentlichkeitswahrnehmung und dem nötigen Vertrauen der Anspruchsgruppen ergibt. Gerade kleine Unternehmen und Organisationen nutzen hier kaum ihre Chancen, ihre Leistungen in der Öffentlichkeit darzustellen und genau somit Vertrauen zu schaffen, zu bewahren oder wiederherzustellen, falls es durch Krisen verloren gegangen sein sollte.

D3Smedia unterstützt Unternehmen und Organisationen durch eine professionelle, zielorientierte, gesteuerte Öffentlichkeitsarbeit und den nötigen Kontakt zu Influencern und Meinungsmachern. Dabei stehen alle Facetten des Kommunikationsprozesses im Fokus – von der Analyse, Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung von Botschaften und Kampagnen sowie der Orchestrierung.

Was wir leisten.


  • Strategische Public Relations-Konzeption mit Ausrichtung auf kleine Unternehmen, (Sport-) Vereine und Non-Profit-Organisationen

  • PR-Kampagnenentwicklung und Themensetting

  • Presse- und Medienarbeit

  • Imagefilme und journalistische TV-Formate

  • Pressestellenservice, inkl. Beantwortung von Journalisten- und Bildanfragen

  • Redaktionelle Text- und Bildservices

  • Presseveranstaltungen für und mit Journalisten, wie z.B. Pressekonferenzen oder Journalistenworkshops

  • Corporate Publishing

  • Interne Kommunikation

  • Online-PR, siehe auch Social Media- und Community-Management

Referenzen aus diesem Leistungsbereich.